02. Mai 2022: Die im Jahr 2008 gegründete Fußball-App Onefootball zählt nun offiziell zu den Unicorns. Deutschland darf sich damit über dreißig dieser Startups mit Spitzenbewertung freuen. In einer Serie-D-Finanzierungsrunde sammelte das Unternehmen rund 285 Millionen Euro ein und erreichte damit eine Bewertung von einer Milliarde US-Dollar. Angeführt wurde die Finanzierungsrunde von einem auf Blockchain-Innovationen spezialisierten Fonds – dem Liberty City Ventures Fonds.
Das Geschäftsmodell der App ist ein 24-Stunden-Newsroom zum weltweiten Fußballgeschehen. Infos finden sich in zwölf Sprachen. Neben Spielberichten und Liveübertragungen lesen Fans hier News aus der Transfergerüchteküche ebenso wie Spieltabellen und Features über Spieler, Vereine und Ligen. 100 Millionen Fans sollen die App laut eigenen Angaben installiert haben.
Mit dem frischen Geld will das Unternehmen nun in den NFT-Markt einsteigen. So sollen digitale Fanartikel auf Basis der Blockchain-Technologie verkauft werden und Spielern, Vereinen, Verbänden und Ligen neue Absatzmärkte bieten. Für die Umsetzung soll mit OneFootball Labs ein neues Joint Venture gegründet werden. Hier schließt sich OneFootball mit dem Web3-Pionier Animoca Brands zusammen.
Die Zukunft des Fußballs liege abseits von Tribünen und Spielfeldern dezentralisiert im Web3, lässt sich Onefootball-Gründer Lucas von Cranach zitieren. Fußball als Erlebnis solle noch weiter ins Digitale rücken und Millionen von Fans weltweit näher an das Spiel heranbringen.