Bild: SenWiEnBe

Berlin hat mit dem „Gründerinnenbonus“ ein neues Unterstützungspaket für mehr Chancengleichheit geschnürt. Nur jedes dritte gewerbliche Unternehmen wird derzeit von einer Frau gegründet. Bei technologiegetriebenen Startups sind es sogar nur zwanzig Prozent. Das soll sich künftig ändern. 500.000 Euro stellt das Land Berlin dafür bis Ende 2023 aus dem sogenannten Chancenfonds zur Verfügung. Im kommenden Doppelhaushalt steigt die für den „Gründerinnenbonus“ zurückgestellte Summe auf 1 Million Euro an.

Ausgezahlt wird der Bonus an Unternehmen, die mehrheitlich aus Frauen bestehen oder an denen mehrhaltlich Frauen als Gesellschafterinnen beteiligt sind. Dabei baut das Zuschussprogramm auf dem bereits bestehenden Förderprogramm des Gründungsbonus auf, der von allen Gründer*innen bei der Investitionsbank Berlin (IBB) beantragt werden kann. Frauen können für Ihr Vorhaben nun künftig 10.000 Euro mehr erhalten als ihre männlichen Kollegen.

Vorgestellt wurde der neue „Gründerinnenbonus“ am vergangenen Freitag im Rahmen eines Runden Tisches für Gründerinnen in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, an dem 30 Akteurinnen aus Kammern, Verbänden und Netzwerken teilnahmen. Der Bonus ist Teil eines Paketes aus verschiedenen Maßnahmen zur Förderung von Frauen in der Wirtschaft. Dazu gehört auch eine neu eingerichtete und vom Senat unterstützte Gründerinnenzentrale in der Anklamer Straße in Mitte, die vom Frauenberatungsnetzwerk „Weiberwirtschaft“ betrieben wird. Neben Orientierungsgesprächen werden Coachings, Mentoring-Programme und Stammtische angeboten.

Zudem soll der Anteil von Frauen im Handwerk mit einem Zuschuss zur Meistergründungsprämie in Höhe von 5.000 Euro gefördert werden. Diesen erhalten Frauen zusätzlich zur regulären Meistergründungsprämie, die derzeit 10.000 Euro beträgt. Weitere 10.000 Euro Zuschuss sind möglich, wenn die anschließend neu geschaffenen Ausbildungsstellen im Betrieb ausschließlich mit Frauen besetzt werden. So kann eine Gründung im Handwerk mit insgesamt 25.000 Euro bezuschusst werden.

Ab dem 25. September können Frauen den Gründerinnenbonus auf der Seite der Senatsverwaltung beantragen. Auskünfte erhalten Sie zudem per Mail an GründerinnenBONUS@senweb.berlin.de.