20. Tagesspiegel Data Debates: Ohne Digitalisierung keine Energiewende?!
Veranstalter: Verlag Der Tagesspiegel
Die Transformation unserer Gesellschaft und Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit ist eine der drängendsten Aufgaben unserer Zeit. Die Energiewende ist dabei ein zentraler Baustein für die Sicherung einer umweltverträglichen und wirtschaftlich erfolgreichen Zukunft. Doch bei allem Wandel müssen Zuverlässigkeit und Bezahlbarkeit gewährleistet sein. Die möglichen Lösungsansätze sind vielschichtig und komplex. Erst mithilfe der Digitalisierung lässt sich diese Komplexität beherrschen und zielführend steuern, wobei Deutschland bei diesem Prozess erst am Anfang steht.
Wie ist der aktuelle Status bei der digitalen Energiewende? Welche Wegstrecke liegt noch vor uns? Was sind die drängendsten Aufgaben der neuen Bundesregierung? Wie gehen wir mit möglichen Gefahren wie Blackouts oder Cyberangriffen um? Und schließlich: Welchen Beitrag leistet die Digitalisierung zur Energiewende und wie lässt sich ihr CO2-Fußabdruck verringern, damit die Energieeffizienz nicht verpufft? Das ist Thema der 20. Tagesspiegel Data Debates.
Programm
17:00 Uhr: Begrüßung durch Stephan-Andreas Casdorff, Herausgeber, Der Tagesspiegel
anschließend Paneldiskussion unter Einbeziehung von Publikumsfragen:
- Jan Philipp Albrecht, Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
- Valentina Daiber, Vorständin Recht und Corporate Affairs, Telefónica Deutschland
- Annika Rittmann, Aktivistin, Fridays for Future
- Michael von Roeder, CDO und CIO, Elia Group sowie CDIO, 50Hertz Transmission
- Prof. Dr. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
- Stephan-Andreas Casdorff, Herausgeber, Der Tagesspiegel (Moderation)
18:00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Die Planungen stehen selbstverständlich unter dem Pandemie-Vorbehalt. Über die coronabedingten Hygiene- und Schutzmaßnahmen informiert der Veranstalter frühzeitig.
Datum/Zeit
14.12.2021
17:00 - 18:00 Uhr