Die Fahrgemeinschaft: Autonomes Fahren – Ferne Utopie oder nahe Zukunft?

Veranstalter: Berliner Agentur für Elektromobilität eMO in Kooperation mit dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV)

Das autonome Fahren wird in unserer Mobilität zukünftig eine Rolle spielen, darin sind sich Experten einig. Nur wann und in welchem Ausmaß, da gehen die Meinungen auseinander. Bereits jetzt befördern die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) im Projekt „Shuttles & Co.“ Fahrgäste auf einer Route in Berlin Tegel mit drei hochautomatisierten Minibussen. Doch welche gesetzgeberischen Hürden sind zu nehmen, welche ethischen Fragen stellen sich beim Thema Verkehrssicherheit und wie kann das automatisierte Fahren überhaupt zur dringend erforderlichen Reduktion der CO2-Emmissionen beitragen?

Seien Sie dabei, wenn Eva Kreienkamp, die Vorstandsvorsitzende der BVG, Christian Uhle (Philosoph) und Andreas Keßler (radioeins „Autopapst“) diese Fragestellungen gemeinsam diskutieren.

Wo? Amplifier Berlin, Eventlocation im Amperium am Humboldthain, Gustav-Meyer-Allee 25 / Gebäude 12.5, 13355 Berlin (Eingang Ecke Hussitenstraße)

Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular zur Veranstaltung an. Der Platz im Amplifier ist auf 90 Personen beschränkt, es gilt das Motto „First Come, First Serve“. Für einen kleinen Snack und die musikalische Begleitung ist gesorgt.

Datum/Zeit
16.09.2021
19:00 - 21:00 Uhr

>> Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung!